Heilsein - Naturheilpraxis Anita Müller

Eidg. Dipl. Naturheilpraktikerin TCM

Beschreibung

Stell dir vor, du wärst ein wunderschöner, einzigartiger Garten. Dort wachsen Pflanzen und Blumen, welche du oder auch andere Menschen gesetzt haben. Das Leben führte dich in Herausforderungen und schenkte dir besonders schöne und weniger schöne Ereignisse, im Kleinen als auch im Grossen. Zum damaligen Zeitpunkt dieser Erfahrungen, in denen du entsprechende Samen zum Setzen wähltest, waren diese Blumen, Bäume und Kräuter wichtig für dich. Heute aber passen einige von ihnen nicht mehr dazu, da sie dem Garten zu viel Schatten bereiten, zu stark wuchern und neuen Pflanzen verunmöglichen, zu wachsen. Wieder andere entsprechen dir zutiefst, du hast sie sorgfältig gepflegt und sie erfreuen dich und andere Lebewesen, die den Garten bewohnen, jeden Tag. Es kann auch sein, dass einige der unter der Erde spriessenden Samen noch nicht sichtbar sind; sie warten im Verborgenen, den Garten zur richtigen Zeit zu bereichern.

Und vielleicht gibt es Bereiche im Garten, welche du umgestalten möchtest oder auch nicht neu bepflanzen möchtest, sondern einfach in ihrem Wachstum zu unterstützen wünschst. Manchmal braucht es auch eine Erweiterung oder Verkleinerung bestimmter Bereiche oder eine Ergänzung eines Baches, Teichs oder einer Schafherde mit Weide? Im Bereich des Coachings kann dir die Begleitung helfen, herauszufinden, welche Blumen, Gemüse oder Früchte du in Zukunft ernten möchtest oder welche Architektur dir entspricht. In welche Richtung sich dein Garten entwickeln möchte, könnte auch eine wertvolle Erkenntnis sein, wenn dich diese Art der Fragen beschäftigt. Im Bereich der Therapie hingegen schauen wir uns die Knollen und Wurzeln der Pflanzen oder Blumen an, die deinem Garten nicht mehr dienen, ziehen sie mit ihrem gesamten Wurzelwerk hinaus und setzen dort neue Samen.

Die Techniken dieses Coachings wirken multidimensional, d.h. auf verschiedenen Ebenen gleichzeitig. Während du also z.B. ein für dich zurzeit lästiges Kraut genauer betrachtest und entfernst, wächst wie von alleine ein Neues in einem anderen Bereich des Gartens. Zeitgleich wandelt sich das gesamte Netzwerk der Wurzeln, Wasserläufe sprudeln frisch und vielleicht gehören nun neue Felder, ein See oder ein Wald mit neuen Bewohnern zu deinem Garten dazu. Im ausgedehnten Zustand findest du im lästigen Kraut allenfalls eine Heilpflanze, genau jene, die für dich wichtig ist. Und vielleicht siehst du aus dieser übergeordneten Perspektive das Wunder des Gartens selbst und beginnst, ihn tief zu lieben. Vieles ist möglich!

In dieser Art, den Garten zu pflegen, verbirgt sich ein weiterer Schatz: Nämlich, dass der Garten als Ganzes erstarkt. Er wird so kraftvoll, dass er den verschiedenen Umweltbedingungen und -einflüssen standhalten kann; sie zu enthalten vermag. Er öffnet sich dem Leben und es beginnt, ihn auf eine Weise mitzugestalten, die alle Pflanzen und Tiere einlädt, im Gleichklang mitzuwirken. Er ist wieder angebunden an die natürlichen Zyklen, er kommt in eine grössere Ordnung und wenn man mit der Zeit genauer hinschaut, erkennt man in ihm ein ganz besonderes Leuchten. Er vermag das Leben zu umfassen.

Wenn du ein Mensch bist, der sich zum Gärtner oder der Gärtnerin «hingezogen» fühlt; auch dann, kann diese Begleitung dir helfen, ihn/sie auf deine eigene Weise kennenzulernen. Wenn du Fragen in dir trägst wie z.B.: Wer ist das, der das alles hervorbringt? Was ist dieser Garten wirklich? Was ist sein Sinn oder was ist generell der Sinn des Gartenspiels? Dann könnte dies ein Weg sein, der dir wertvolle Antworten schenkt; sie werden aus dir kommen und sind wahrhaftig.

Kurz und knapp übersetzt auf unser menschliches Dasein: Diese Begleitung mit den lösungsorientierten und transformierenden Elementen dieser Methoden wirken auf den Menschen als Ganzes. Durch die Ausdehnung erhöht sich deine Schwingung auf allen Ebenen. Es entsteht eine Ausdehnung deines Energiefeldes und deines Bewusstseins. Dadurch kann sich das, was eine tiefere Schwingung hat, z.B., sogenannte negative Emotionen, Gedankenmuster, tiefe Erinnerungen und Prägungen, die dir heute nicht mehr dienen, usw., nicht mehr halten. Das, was höher schwingt, wird in bedingungslose Gefühle erhoben und damit wird der Mensch frei. Das Leben fliesst immer harmonischer in und mit dir.

Je nach Anliegen kann es sein, dass wir auch den direkten Zugang über deine Chakren wählen, um deinen Energiekörper wieder in seine Balance zu führen. Dabei können Chakren und Energiekanäle aktiviert werden, was positiven Einfluss auf deinen physischen Körper und deine Psyche haben kann.

Die Intention des Coachings ist nicht, dich stets selbst zu optimieren, sondern einfach, dich selbst zu sein und im Leben auszudrücken.

Ich kann nicht alles in Worte fassen, da der Ansatz sehr umfassend und tiefgreifend ist und hoffe, ich konnte dies mit der Metapher des Gartens verdeutlichen. Falls Du weitere Fragen hast oder unsicher bist, ob diese Begleitung für dich und dein Anliegen stimmig ist, kontaktiere mich gerne unter der Telelefonnummer: 041 210 06 49 oder Mail: kontakt@heilsein.ch. Ich freue mich und beantworte gerne jede Art von Fragen bezüglich dieser Begleitung.


Warte, bis du in dich selber blickst –
Erkenne, was dort wächst!
O Suchender.
Ein Blatt in diesem Garten bedeutet mehr als alle Blätter
Die im Paradies du findest
(Rumi)